Home / Geschmackssachen / Fleisch / Die 7. Bratwurstmeisterschaft der Berliner Fleischerinnung

Die 7. Bratwurstmeisterschaft der Berliner Fleischerinnung

UM DIE WURST

Trotz Currywurst und Döner – wer am letzten Aprilsonntag die Domäne Dahlem besuchte, konnte erleben, dass die Liebe der Berliner zur guten alten Bratwurst ungebrochen ist. Eine Tatsache, die auch die Grillverhaltensforscher bestätigen. Denn zwischen Friedrichshagen und Frohnau ist sie das Grillgut Nummer 1. Nämlich mit weitem Vorsprung vor Puten- und Nackensteak. Selbst Feinschmecker finden Gefallen an der Bratwurst, vorausgesetzt natürlich, es handelt sich bei dem Objekt der Begierde nicht um ein äußerlich wie geschmacklich uniformes, vorwiegend salziges Industrieprodukt.

Für die Berliner Fleischermeister waren das im Jahr 2003 gute Gründe genug, eine Bratwurstmeisterschaft ins Leben zu rufen. Selbst kühne Optimisten rechneten damals allerdings nicht damit, dass das Spektakel den Nerv der Hauptstadt treffen und von Jahr zu Jahr erfolgreicher werden würde.Bratwurstmeisterschaft Grill

Nun also die 7. Auflage: Fleischermeister Jens-Uwe Bünger aus Halensee hatte Mut zur Minze und präsentierte eine Minzbratwurst. Fleischermeister Michael Kluge aus Neukölln versuchte, mit Mango und Chili zu punkten und Fleischermeister Jörg Oppen aus Weißensee mit Käse und Spinat. Ein bisschen konservativer kamen Bärlauch-, Frühlings-, Schaschlik- und Schützenbratwurst daher.

Insgesamt zwölf Meister warben für ihre Würste und – eigentlich mehr noch – für ihren Berufsstand. „Traditionelles Handwerk lässt sich durch nichts ersetzen“, sagt Klaus Gerlach. Der Innungsobermeister kennt aber auch die Fakten, und die sprechen eine andere Sprache.

2260 Fleischereien gab es vor 50 Jahren in Berlin, heute sind es noch 38. Die Supermärkte lassen grüßen. Das Fähnlein der 38 Aufrechten jedoch wird nicht müde, das zu propagieren, wofür ihre Familienbetriebe stehen und was ihre Fleischwaren unverwechselbar macht: Frische, Service, Sorgfalt und Qualität.

www.fleischer-innung-berlin.de

Bratwurstmeisterschaft GewinnerDie Bratwurstmeister 2009

Kategorie Kreative Bratwurst

Fleischerei Klaus Gerlach
mit Schaschlikbratwurst
www.fleischerei-gerlach.de

Kategorie Berliner Bratwurst

Fleischerei Otmar Ullrich
mit Bärlauchbratwurst
www. ullrich-profifleischer.de

Kategorie Brandenburger Bratwurst

Landfleischerei Zimmermann
mit Waldpilzbratwurst
www.landfleischerei-zimmermann.de

About Redaktion

Unser Team ist seit über 10 Jahren mit knapp 2000 Beiträgen und über 1.000.000 Bildern in Sachen Essen und Trinken unterwegs.