Home / Garcon / Lebensart / Herzogs Zigarren – Die Bolivar Especiales No.2 Edición Regionales 2009
Herzog Zigarren

Herzogs Zigarren – Die Bolivar Especiales No.2 Edición Regionales 2009

Weder Eis noch Schnee hinderten 18 Zigarrenliebhaberinnen und Zigarrenliebhaber, am 4. Februar zum monatlichen Zigarrentasting in unser Geschäft am Hafen zu kommen. Das Interesse an der Bolivar Especiales No.2, einer Edición Regionales 2009, die wir für dieses Tasting ausgewählt hatten, war groß. Kein Wunder: handelt es sich doch um eine limitierte Zigarre, die nur für den deutschen Markt produziert wurde und zwar im seltenen Delicado-Format (L 192, R 38).

Die nicht zu fest gerollten Especiales No.2 wiesen ein feines und gleichmäßiges Deckblatt in der Farbe Colorado auf. Alle Tastingteilnehmer bemerkten sofort den starken, fast betörend-süßen Duft nach Honig, den diese Bolivars im kalten Zustand verströmten. Doch schon bei den ersten Zügen bestätigte sich die Regel, dass sich der Duft einer Zigarre vor dem Anzünden nicht in den Aromen einer angezündeten Zigarre widerspiegeln muss. Kaum etwas von der schweren Süße war zu schmecken. Zu Beginn leicht salzig, dann nach Leder und Pilzen, später nach Lab (!), befanden die Tester. Obwohl sie die Aromen als leicht und flüchtig beschrieben, empfanden fast alle die Zigarre als kräftig und sättigend.

Die Bolivars zogen sehr gut mit hervorragendem, gleichmäßigem Abbrand bei dosiertem und langsamen Ziehen – Voraussetzung bei diesem schlanken Format. Die Asche hielt sehr gut,

drei bis vier Zentimeter in der Regel. Der Collazo-Effekt wurde als mittel eingestuft.

In der Gesamtbewertung (zwischen -2 bis +2) erhielt die sehr junge Bolivar Especiales No.2 Noten von +1 bis +2. Die Kraft und das reiche Aromenbouquet sprachen für die hohe Gesamtnote. Abschließend beurteilten die Tester diese Zigarre als sehr interessant und von hohem Potential für die Reifung.

Bolivar Especiales No.2 Edición Regionales 2009, Exclusivo Alemania

Box-Code: LRE – JUL 2009

Stückpreis 11,20 Euro

Habilitierte Kisten mit 25 Stück-Bündel, eingepackt im Silberpapier

About Redaktion

Die Autorin ist seit 10 Jahren im Auftrag für gutes Essen und Trinken unterwegs.