Home / Geschmackssachen / Getränke / Lanninger Mix: Der Sparkley – Cocktail

Lanninger Mix: Der Sparkley – Cocktail

Das ist eine neue Garcon-Rubrik. Zuständig dafür ist Andreas Lanninger, ein Mann, der in Berlins gewiss nicht unterprivilegierter Barkeeperszene eine Ausnahmestellung innehat.

Lanni, wie ihn Freunde und Stammgäste nennen, beherrscht wie kaum ein zweiter aus der Riege der hauptstädtischen Mix-, Rühr- und Schüttelprofis die hohe Kunst der Drinks. Er hat hunderte Rezepturen von krachenden Klassikern und softigen Schmeichlern im Kopf und das Ohr immer an den Gästen. Und so fließen ständig neue Cocktailkreationen aus seinem Shaker in die Gläser – neuerdings auch immer mehr alkoholarme und alkoholfreie. Eins ist allen Lanninger-Kreationen eigen: jener imaginäre Schuss Lebensfreude, der aus einem schnöden Mixgetränk erst einen individuellen Cocktail macht.

1988 landete der gebürtige Saarländer – Lehre im Restaurantfach in Homburg – in Berlin. 17 Jahre lang war er Chef in Harry’s New York Bar, machte dann Le Bar zum Mittelpunkt des Maritim-Hotels in der Stauffenbergstraße und eröffnete schließlich unter dem Moabiter Abion-Dach Ende April 2008 sein eigenes Domizil. Er steht für 160 Cocktails, 120 Whisk(e)ys, eine Davidoff-Lounge und für jene Mischung aus Charme und Witz, die in Berlins Bars noch viel zu selten ist.

Andreas Lanninger präsentiert fortan in jeder Garcon-Ausgabe einen seiner Cocktails – zum Nachmixen oder Nachrühren und natürlich – Klappern gehört zum Keeper-Handwerk auch zum Nachdenken, ob nicht mal wieder ein Barbesuch angesagt wäre.

Sparkley heißt Lanningers heutige Kreation. Ein Cocktail, der gerührt wird, auf keinen Fall geschüttelt werden darf und im Bordeaux-Glas serviert wird. „Angenehm frisch und belebend“, so beschreibt Andreas Lanninger seine farbenfrohe Mischung für laue Sommer- und Herbstabende.

Rezept:Minze

6 Kumquats
4 Stängel frische Minze
1 cl Creme de menthe
5 cl trockener Weißwein
5 cl Sekt
5 cl Sprite
¼ Limette
für die Dekoration:
Minzespitzen und Puderzucker

Lanninger Berlin

Im Abion Hotel
Alt Moabit 99
10559 Berlin-Tiergarten
Tel. 030 39 92 07 98

www.lanninger.de

About Redaktion

Die Autorin ist seit 10 Jahren im Auftrag für gutes Essen und Trinken unterwegs.