Home / Garcon / Lebensart / Die Help Children Foundation

Die Help Children Foundation

Die Help Children Foundation ist eine private Hilfsorganisation, die von der Künstlerin Eleonore Sachs im vorigen Jahr ins Leben gerufen wurde. Gemeinsam mit ihrem Sohn Gabriel kümmert sie sich um notleidende Kinder.

Mit welchem Ziel haben Sie die Help Children Foundation gegründet?

In vielen Teilen der Welt leiden Kinder unter größter Armut. Wenig Nahrung, eine mangelnde gesundheitliche Versorgung und schlechte Chancen auf eine gute Ausbildung lassen für diese Kinder die Hoffnung auf ein glückliches und friedvolles Leben sinken. Hier setzt unsere Arbeit ein.

In welchen Ländern engagieren Sie sich?

Zur Zeit unterstützt die Help Children Foundation ein Bildungscenter für Kinder in Jamaica. Der Alltag vieler Kinder und junger Menschen dort ist von Armut und dem Leben auf der Straße geprägt. Dort werden sie früh mit Waffen, Gewalt, Gang-Kriminalität und Drogen konfrontiert. Help Children möchte diesen sozial benachteiligten Kindern den Weg zu alternativen Bildungsmaßnahmen eröffnen und diese auch unterstützen. In einer freundlichen und sicheren Umgebung soll ihnen Spaß am Lesen und Lernen vermittelt und ihre Phantasie angeregt, ihre Talente gefördert und ihr Selbstbewusstsein gestärkt werden.

Die Help Children Foundation unterstützt zudem drei ausgewählte Projekte auf Haiti, die nach dem verheerenden Erdbeben aufgebaut wurden.

Engel des Lichts. In diesem Projekt werden die obdachlosen und traumatisierten Kinder betreut und versorgt.

Straßenschulen. In Zelten bekommen Kinder Schulunterricht und ein warmes Mittagessen.

Kinderdorf St. Hèléln. Im Kinderdorf leben rund 450 Kinder. Sie können dort zur Schule gehen. Die Kinder spüren, dass sie mit all ihren Verletzungen und Schwächen angekommen sind.

Außerdem wird das Medizinische Katastrophen-Hilfswerk Deutschland (MHW) von der Help Children Foundation unterstützt. Die MHW ist ein privater Rettungsdienst, der im Katastrophenfall schnell und unbürokratisch medizinische Hilfe leistet sowie eine reibungslose Evakuierung organisiert – so etwa bei den jüngsten Erdbeben in Italien.

Was hat die Arbeit der Foundation bisher bewirkt?

Mit den bisher eingegangenen Spendengeldern, konnte die Help Children Foundation alle Projekte unterstützen. Übrigens: Mein Sohn Gabriel ist Musiker und arbeitet auch aktiv in der Help Children Foundation. Er komponiert, schreibt Texte und singt. Seine Musik stellt er der Help Children Foundation zur Verfügung.

Was bedeutet diese Arbeit für Sie persönlich?

Kinder sind hilflos, sie brauchen die Unterstützung von Erwachsenen, wer sonst sollte sie unterstützen? Wenn jeder Erwachsene nur einem notleidenden Kind helfen würde, wäre bestimmt vielen Kindern geholfen in eine bessere Zukunft zu schauen.

Wie können Menschen die Arbeit Ihrer Foundation unterstützen? Welche Unterstützung benötigt die Foundation?

Wir benötigen natürlich finanzielle Unterstützung für die Projekte. Die Spenden fließen 100%ig in die Projekte. Die Administration wird von Sponsoren getragen.

 

 

Help Children Foundation
Deutsche Bank
Spendenkonto: 3004033 (KTO)
Bankleitzahl: 70070010 (BLZ)

Promenadeplatz 15

80333 München – Deutschland

BIC/SWIFT DEUTDEMMXXX

IBAN DE267 00700 100 300403300

www.helpchildrenfoundation.de

 

About Redaktion

Die Autorin ist seit 10 Jahren im Auftrag für gutes Essen und Trinken unterwegs.