Das Genussnetzwerk für Essen, Trinken & Lebensart

Frischer kulinarischer Wind im legendären Savoy

20.598

Londons Hotel-Ikone eröffnet „Kaspar’s Seafood Bar and Grill

Neues Gastronomie-Erlebnis in Londons Traditionshotel: Am 2. Mai2013 eröffnet das Restaurant „Kaspar’s Seafood Bar and Grill „im The Savoy, das für seine exquisite Küche bekannt ist. Im Herzen der Stadt mit Ausblick auf die Themse und viele berühmte Wahrzeichen, serviert Chefkoch James Pare im eleganten 20er-Jahre-Ambiente Köstlichkeiten aus dem Meer. Benannt ist das Restaurant nach Kater Kaspar, der in dem 1889 eröffneten Hotel bereits zur Legende geworden ist.

Art déco trifft Seafood

Leger und gleichzeitig luxuriös – so lässt sich das Konzept des neuen Restaurants beschreiben. Das zeitlose und stylische Interieur, kreiert vom renommierten Robert Angell Designstudio, schafft eine lebendige Atmosphäre. Der Stil der 20er und 30er Jahrehält die Erinnerungen an die glamouröse Vergangenheit des Hotels wach: eine Decke aus Blattsilber, Art déco-Spiegel an den Wänden, kupferne Geländer, Säulen aus Muranoglas und Marmorböden erzeugen ein elegantes und leichtes Ambiente. Im Zentrum des Restaurants steht eine Austern-Bar, die mit ihrer opulenten Auslage an Krustentieren und geräuchertem Fisch gewiss Appetit auf Me(h)er macht.

All Day Dining at its best
Das Kaspar’s ist an sieben Tagen in der Woche von morgens bis in die späten Abendstunden für alle Hauptmahlzeiten geöffnet. Der kanadische Chefkoch James Pare, der schon seit mehr als dreizehn Jahren für Fairmont arbeitet, lebt im Kaspar’s seine Leidenschaft für das Thema Fisch und Meeresfrüchte aus. Schon seit frühester Kindheit ist er passionierter Angler und hat die Speisekarte fachkundig gestaltet. Darauf finden sich Gerichte, wie ein Cocktail aus geräucherter Nordseegarnele und Aal oder eine geräucherte Lachswurst mit Apfelsauerkraut und Meerrettichsauce. Ein Dessert mit Geschichte wird noch heute mit Stolz serviert: das vor 120 Jahren von Auguste Escoffier im Savoy für die Sängerin Nellie Melba erfundene berühmte Dessert Pfirsich Melba.

Kater Kaspar bittet zu Tisch
Ein Name mit Geschichte: Benannt wurde das Restaurant nach dem berühmten Kater Kaspar, der auf eine Anekdote aus dem Jahr 1898 zurückgeht. Bei einem Dinner des südafrikanischen Diamanten-Magnaten Woolf Joelmit dreizehn Gästen wurde aus Aberglaube vorausgesagt, dass der, der den Tisch als erstes verließe, Unglück erwarten müsse. Nachdem der Gastgeber selbst die Tafel verlassen hatte, ist er nach seiner Rückkehr in Südafrika tatsächlich erschossen worden. 1926 wurde daher eine fast ein Meter hohe Katzen-Skulptur aus Holz angefertigt, um Unglück von den Gästen abzuwenden. Seither sitzt an jedem Tisch mit 13 Personen Kater Kaspar mit eigenem Gedeck und Serviette um den Hals als Glücksbringer für die Gäste. Winston Churchill, der regelmäßig zum Mittagessen ins Savoy kann, soll die Gesellschaft der hölzernen Katze besonders geschätzt haben, wenn er alleine speiste. Auch in dem neuen Restaurant darf Kaspar natürlich nicht fehlen, doch wer ihn zum Essen einladen möchte, sollte rechtzeitig reservieren – denn Kaspar ist viel beschäftigt.

Weitere Informationen zum Restaurant unter http://www.kaspars.co.uk

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass Sie damit einverstanden sind, Sie können diese jedoch abmelden, wenn Sie dies wünschen. Akzeptieren Mehr erfahren