Home / Mein Restaurant / Ausstattung / Messer und Scheren aus Vietnam

Messer und Scheren aus Vietnam

Patrick Kern mit seinen Messern auf dem Wochenmarkt am Maybachufer

Auf den ersten Blick wirkt Patrick Kern wie ein Double von Martin Kesici, aber eben nur auf den ersten Blick. Wer genauer hinsieht und vor allem hinhört, merkt schnell, dass Kern mit dem D-prominenten RTL-Dschungelcamp-Flüchtling bestenfalls ein paar Äußerlichkeiten gemeinsam hat.
Patrick Kern ist 32, stammt aus Wiesbaden, hat in Mainz und Leipzig Ethnologie, Erziehungs-, Kommunikations- und Medienwissenschaften studiert, spricht neben seiner Mutter- noch zwei weitere Sprachen fließend und gehört dennoch zur „Generation Projekt“ – jener Gruppe gut ausgebildeter junger Akademiker also, für die es in dieser Gesellschaft nur Jobs auf Zeit gibt.
Magazin Garcon Nr.25 Gemeinsam  mit Irina Berginc, einer diplomierten Philosophin, gründete Kern vor gut einem Jahr die PAN GbR und handelt seitdem mit handgefertigten Messern und selbstschleifenden Scheren aus Vietnam. Dienstags, freitags und samstags haben sie ihren Stand am Maybachufer in Berlin-Neukölln aufgebaut, einmal im Monat sind sie in der Markthalle IX zu Gast, wenn dort der Handwerksmarkt stattfindet.

„Ich liebe diese Messer“, sagt Patrick Kern und fügt hinzu: „Ihre Ursprünglichkeit, ihre Handwerklichkeit und ihr hoher Gebrauchswert machen sie zu etwas Besonderem.“ Schönheiten sind die urigen Schneidgeräte aus Carbonstahl mit Griffen aus Nuss- oder Rosenholz tatsächlich nicht, aber dafür dermaßen scharf, dass sie sogar einem ordentlichen Rasiermesser Konkurrenz machen.
Kern hat Wiege- und Hackmesser in drei verschiedenen Größen im Angebot, die er und seine Partnerin Irina Berginc aus einem Bergdorf im Norden Vietnams nach Berlin holen. „Wir haben zwar kein Fair-Trade-Siegel, aber wir sorgen mit fairen Preisen dafür, dass das traditionelle Schmiedehandwerk dort überleben kann“, so Patrick Kern. In den nächsten zwei, drei Monaten übrigens wird er hinter dem Wochenmarktstand am Maybachufer von Freunden vertreten. Dann ist Patrick Kern in Mexiko unterwegs, um ein Medienprojekt für Kinder zu leiten…

 

About Redaktion

Die Autorin ist seit 10 Jahren im Auftrag für gutes Essen und Trinken unterwegs.