Home / Geschmackssachen / Backwerk / Alfredo Sironi – Bäcker aus Leidenschaft

Alfredo Sironi – Bäcker aus Leidenschaft

Alles wuselt, alles redet, Italiener unter sich. Turm in der Schlacht um Mehl, Teig und Brot ist Alfredo Sironi, ein 1,95-Meter-Mann, auf dem am Ende alle hören. Denn er ist der Chef. Alfredo, der Bäcker, ist seit September 2013 in der Kreuzberger Markthalle Neun zuhause. Er ist nicht zu überhören oder zu übersehen.

„Il pane di Milano“ steht auf seiner gläsernen Backstube, obwohl Sironi vom Comer See kommt. ,,Wer kennt schon den Comer See“ kommentiert er die kleine geographische Unkorrektheit, „und außerdem ist Mailand höchsten 60-70 Kilometer entfernt.“ Dort hatte er Geschichte studiert und wäre vielleicht ein erfolgreicher autore, diretorre oder professore geworden, wenn da nicht jenes Markthalle-Schlüsselerlebnis gewesen wäre. „Ich war das erste mal da und sofort verliebt“, sagt er. Der 32-Jährige beschloss, hier eine Bäckerei auf zumachen. „Ich habe während des Studiums bei einem Bäcker gearbeitet, außerdem bin ich in einem Ristorante aufgewachsen, da liegen Backen und Kochen mit in der Wiege“ so der Meister und bat um Aufnahme ins Markthallenkollektiv.Alfredo Sironi Teigwaren

„Gewährt“, entschieden die Betreiber und dabei sicher auch im Sinn dass eine italienische Backstube der Halle einen weiteren Stubser in Richtung Internationalität geben könne. Sironi ließ in Italien einen Stand bauen. Nämlich zwei Tonnen – kaufte Backofen, Gärschrank und Doppelkneter – „ist wichtig für die Panettone“ – nochmal eine Tonne, charterte einen Schwerlaster, baute auf, suchte Bäcker und ging ans Werk.

„Wir backen nur wenige Produkte und machen keine Kompromisse. Das heißt Verzicht auf Fertigmischungen und chemische Tricksereien. Unsere Backhilfen sind Liebe und Zeit“, so Sironi. Das Ergebnis ist umwerfend! Saftiger Teig, große Poren und tolle Kruste. Dazu der Charme von Marta aus Rom und Simona aus Florenz, der beiden Verkäuferinnen – kein Wunder wenn die Kunden wiederkommen.Alfredo Sironi Brot

 

Markthalle Neun

Eisenbahnstraße 42
10997 Berlin-Kreuzberg
www.markthalleneun.de

About Redaktion

Unser Team ist seit über 10 Jahren mit knapp 2000 Beiträgen und über 1.000.000 Bildern in Sachen Essen und Trinken unterwegs.