Home / Für euch entdeckt / Kochbücher / Einfach selber kochen – Kochhaus

Einfach selber kochen – Kochhaus

Das Kochhaus ist ein Konzeptstore mit einer ungewöhnlichen Ausrichtung. Im Mittelpunkt des Ladens, der inzwischen einige Filialen hat, steht das Thema Kochen. Die Macher nennen das Geschäft auch gerne „das begehbare Rezeptbuch“. Hintergedanke des Ganzen ist wohl die Idee, dass Kochen zwar „in“ ist, es bei vielen jüngeren Zeitgenossen –eindeutig die Zielgruppe- aber mit der Praxis hapert: keine Zeit, keine Erfahrung, keinen Plan. Also gibt es Rezepte für 2 Personen und, sozusagen mundgerecht, die dazu benötigten Zutaten, portionsweise abgepackt. Kein Herumirren im Supermarkt, kein Fehlgriff beim Einkauf, alles sehr schön vorbereitet.

Nun liegt natürlich die Idee, aus den Rezepten des Hauses ein Kochbuch zu machen recht nahe. Und natürlich ist es der nimmermüde und enthusiastische Ralf Frenzel und sein Tre Torri Verlag in Wiesbaden, der diese Aufgabe übernimmt.

Das Buch erinnert an den Laden und der Laden erinnert an ein anderes Buch, was wiederum zur Folge hat, dass das eine Buch an ein anderes erinnert. Macht aber nichts, denn die Idee „Kochen nach Bildern“ ist sehr überzeugend und kommt bei vielen Menschen gut an. esk001 Auch bei uns waren die ersten Kochhaus-Bücher schnell verkauft. Das Buch nimmt uns angenehm unaufgeregt an die Hand und hilft uns über einige Schwellen hinweg. Die Gliederung folgt dem klassischen Aufbau von der Vorspeise über die Suppe, den Salat etc.etc.bis zum Dessert. Die Rezepte sind sehr international, bleiben aber wirklich auf dem Teppich. Sie sind animierend aber auch machbar.

Fazit: Für alle Fans des Kochhauses, aber auch alle anderen Anfänger, die Lust und ein bisschen Angst haben – hier wird ihnen geholfen. Und für alle Eltern, die ein sinnvolles Geschenk für ihre Kinder suchen, die demnächst in die große Stadt zum Studieren oder Arbeiten ziehen.

Einfach selber kochen

Kochhaus
Tre Torri Verlag
25,00 €
335 Seiten, Hardcover

About Redaktion

Die Autorin ist seit 10 Jahren im Auftrag für gutes Essen und Trinken unterwegs.

Leave a Reply

Your email address will not be published.