Home / Aktuell / Biobäckerei Zeit für Brot

Biobäckerei Zeit für Brot

Samstagmorgen in Berlin-Mitte, Alte Schönhauser Straße. Der Tag naht mit Macht, aber die Gegend bleibt ausgestorben wie ein Hallenbad im Hochsommer. Lediglich ein kleiner Laden lebt. Zeit für Brot, Treffpunkt für Frühaufsteher. Die Tische vor der Tür sind besetzt: Mütter mit Kleinen und Ganz-Kleinen, froh über ein Platz in der Sonne. Paare, die wortlos die Nacht ausklingen lassen und zwei, drei ipad-Frühstücker, linke Hand das Kommunikationsgerät rechte Hand die Kuchengabel. Dazwischen eine Schlange zur Theke, die immer länger wird. ,,Wie früher beim Ostbäcker“, sinniert eine der Anstehenden leise. Wahrscheinlich weiß sie nicht, dass die meisten hier keine Ahnung davon haben, was das ist, ein Ostbäcker.

zeitfuerbrot (15)Dirk Steiger, ein 42-jähriger Berliner, ist der Zeit-für-Brot-Chef. Kein Bäckermeister, sondern ein Diplom-Kaufmann mit Hang zum Bäckerhandwerk. Nach seinem Studium arbeitete er in einer Wirtschaftsprüfungs- und bei einer Filmproduktionsgesellschaft und entschied sich dann, ,,was Ehrliches zu machen“. Die Logik eines Lebenslaufes, den wir aus vielen Biobetrieben kennen.

Statt 2.0-Aktionismus und immer online nun Zeit für Brot. ,,Die Entdeckung der Langsamkeit bezieht sich dabei aber nicht auf unser Arbeitstempo in der Backstube“, sagt Steiger. Er spricht von den Rohstoffen aus kontrolliert biologischem Anbau. Und vom Verzicht auf die künstlichen Cocktails der Industriebrotproduktion, von Vorteigen, Entspannungsphasen und langer Teigführung, von Slowbatzing eben. ,,Dafür brauchen unsere Bäcker nicht nur mehr Zeit, sondern auch mehr Wissen“, so der Geschäftsführer.

zeitfuerbrot (2)Gestern Autos waschen, heute Rasen harken, morgen Brot backen – für Steiger kein Thema: ,,Wir beschäftigen ausschließlich gelernte Bäcker, insgesamt sechs, drei davon mit Meisterbrief.“ Neben zehn Brot- und acht Brötchensorten gibt es die inzwischen berühmten Zeit-für-Brot-Schnecken. Und zwar acht verschiedene!  Von Apfel-Zimt bis Schoko, ein Hefeteiggebäck mit Bio-Ei und Buttermilch, leicht und locker, deretwegen etliche Kunden schon mal aus Köpenick und Schöneberg in die alte Schönhauser kommen.

Zeit für Brot

Alte Schönhauser Straße 4
10119 Berlin-Mitte
Tel. 030 – 28 04 67 80
www.zeitfuerbrot.de

Leave a Reply

Your email address will not be published.