Home / Aktuell / Das perfekte Grillerlebnis

Das perfekte Grillerlebnis

Mario Stabenow ist Grillmeister. Das behaupten die meisten Gäste, bevor sie bei ihm waren auch von sich, aber spätestens bei Stabenows kleiner Gerätekunde anerkennen fast alle, dass sie doch – bestenfalls – nur Grillgesellen sind. Wir sind journalistische Zaungäste in der Weber-Grillakademie am Litfaß-Platz in Berlin-Mitte. 23 Männer und eine mitessende Ehefrau haben sich versammelt, um vom Grill Academy WeberChef de barbecue das zu erfahren, was ihnen noch Grill Academy Weberzum perfekten Grillerlebnis im heimischen Garten fehlt. Das passende Grillgerät, das richtige Grillgut, die ultimative Grillkohle? Welche Anzündwürfel sind die besten? Brikett oder Kohle? Was verbirgt sich hinter Wood Chunks? Wie arbeitet man mit Räucherbrettern? Stabenow, 31, gebürtiger Berliner, gelernter Koch und seit einem Jahr als Meister der archaischen Zubereitungsart an der Weber-Akademie tätig, weiß in allen Fällen Rat.
Er doziert und demonstriert und hat auch die passenden Sprüche parat. Über die Art der Kräuterzerkleinerung: ,,Hat’n Grund, weshalb Schnittlauch Schnittlauch heißt und nicht Hacklauch!“
Über die Steakstärke: ,,Alles unter drei Fingern ist Carpaccio!“ Und über die Zubereitung selbst: ,,Grillen is keene Kaffeefahrt!“ Derart mental präpariert, beginnt der Ernst des Lebens für die
Grill-Trainees. Lachsfilets müssen geschnitten, Mayonnaise aufgeschlagen, Burger geformt werden. ,,Ab damit in den Kühlschrank, Burger kommen eiskalt auf den Grill.“ Dann tut die Hitze ihr Werk und, ehrlich, wir haben schon schlechter gegessen. Chapeau, Mario. Der Meister grinst: ,,Danken Sie Weber.“ Der Mann kann nicht nur grillen, er versteht auch was von Werbung.

Weber Original Store
Litfaß-Platz 2
10178 Berlin-Mitte
Tel.: 030-33858770

About Redaktion

Die Autorin ist seit 10 Jahren im Auftrag für gutes Essen und Trinken unterwegs.

Leave a Reply

Your email address will not be published.