Das Genussnetzwerk für Essen, Trinken & Lebensart

Die Messe Barzone

42.421

Food- und Designideen für den Gastronomiealltag

Premiere erfolgreich bestanden – so das einhellige Urteil der Aussteller, Besucher, Medien und Organisatorender barzone in der arena Berlin. Nach zwei anregenden Messetagen schloss am 8. Mai 2008 die barzone – Bar Business Exhibition Berlin ihre Tore. Zur ersten Trendmesse für die moderne und trendorientierte Bar- und Gastronomieszene kamen rund 3200 Barkeeper und Gastronomen aus ganz Deutschland, um sich an den Ständen der 58 Aussteller aus sieben Ländern von neuen Produkten, innovativen Food-, Beverage- und Designideen für ihren Gastronomiealltag inspirieren zu lassen. Zum Besuchermagneten entwickelte sich das attraktive Begleitprogramm mit spannenden Live-Präsentationen nationaler und internationaler Bargrößen und Referenten. Sowohl Aussteller als auch Besucher bewerteten die Kombination aus Show, Design, Knowhow-Transfer, Networking und Trendbarometer als einzigartig und äußerst attraktiv.

„Wir haben eine Marktlücke entdeckt, in der enormes Potenzial steckt und die genau den Nerv der Zeit trifft“, freut sich Christoph Meininger, Initiator der barzone. „Die Aussteller und Besucher sind begeistert. Die barzone-Premiere hat unsere Ziele nicht nur erreicht, sondern übertroffen“, so das einstimmige Resümee der Veranstalter. Auch Zlata Seidel, Projektleiterin der barzone, zeigt sich sehr zufrieden mit dem Auftakt: „Unser Konzept einer unkonventionellen Veranstaltung ist auf allen Seiten mit Begeisterung aufgenommen worden. Neben einer Plattform für Trends und innovative Produkte wollten wir vor allem Platz für Kommunikation und Erfahrungsaustausch bieten und einen professionellen Gesamteindruck der Bar- und Gastronomieszene vermitteln.“
Nicht nur die aufwändig gestalteten Präsentationen der Aussteller verzeichneten hohes Besucherinteresse. Vor allem das erstklassige und professionelle Begleitprogramm in den Bereichen Show, Education und Tasting Area wurde von den Besuchern mit großer Begeisterung aufgenommen. Anziehungspunkt für Barkeeper und Entscheider gleichermaßen war die Show Area. Hier demonstrierten nationale und internationale Top-Barkeeper wie Salim Khoury (Savoy, London), Mauro Mahjoub (Negroni, München), Sasha Petraske (Milk & Honey, New York), Uwe Christiansen (Christiansen’s, Hamburg) und Paul Martin (Cocktailentertainment, Sussex) in eindrucksvollen Performances ihr Können. Der intensive Wissens-und Erfahrungsaustausch für Betreiber und Inhaber von Gastronomiebetrieben stand im Mittelpunkt der Seminare und Vorträge in der Education Area. Renommierte und praxiserfahrene Spezialisten aus den Bereichen Management, Marketing und Consulting zogen ihre Zuhörer aus der Bar- und Szenengastronomie mit Management-Knowhow und Vorträgen zu den Themen Betriebs- und Personalführung, Marketing, Organisation und Controlling in ihren Bann.
Experimentierfreudige Besucher fühlten sich vor allem im APS-Lab wohl. An voll ausgestatteten Bartresen konnten sie hier ihrer Kreativität freien Lauf lassen und nach Lust und Laune eigene Cocktails mixen oder die Tipps und Tricks der Profis gleich vor Ort ausprobieren.
Regen Zuspruch fanden auch die Flair Bartending Workshops, in denen sich die Teilnehmer unter fachmännischer Anleitung in der Kunst der fliegenden Flaschen und Shaker versuchten.
Die Stimmung auf der ersten barzone war bei den Ausstellern insgesamt sehr positiv. Astrid Bölke, Manager Sponsoring/Merchandise von Heineken Deutschland, zeigte sich sehr begeistert. „Wir sind auf der richtigen Messe.

Die barzone bietet uns genau den Platz, auf dem wir von den Gastronomen gesucht werden.“ Auch Axel Meter, Geschäftsführer des Gastronomieausrüsters Meter-Objekt, ist sehr zufrieden. „Unsere Erwartungen wurden übertroffen. Zirka 80% der Besucher kamen mit konkreten Anfragen zu uns. Vor allem die Lampen stießen auf sehr starkes Interesse.“ Ebenfalls angetanwar der Berliner von der Atmosphäre: „Diese Lockerheit und entspannte Stimmung habe ich bisher auf keiner Messe erlebt.“
Begeisterung auch bei Francois  Cambier, Group Brand Manager Whiskey von Pernod Ricard: “Wenn wir gewusst hätten, wie gut die Messe angenommen wird, dann wären wir mit einem doppelt so großen Stand an den Start gegangen.“
Positives Feedback gab es auch von Tim Nentwig, Marketing Director der Semper idem Underberg AG. Er war vom Zuspruch der Besucher positiv überrascht und zeigte sich zuversichtlich für die nächste Ausgabe der bar zone: „Wir werden auch nächstes Jahr mit Sicherheit wieder dabei sein.“
Gute Aussichten für 2009. Eine Fortsetzung der barzone im nächsten Jahr steht außer Frage. „Viele der diesjährigen Aussteller wollen auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder
dabei sein. Das zeigt, dass sich unser Konzept durchgesetzt hat“, berichtet Zlata Seidel. Der Termin steht bereits fest: 5. und 6. Mai 2009 in der arena Berlin.

www.barzone.de

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass Sie damit einverstanden sind, Sie können diese jedoch abmelden, wenn Sie dies wünschen. Akzeptieren Mehr erfahren