Ratgeber für Speise- und Getränkekarten
Ratgeber für Speise- und Getränkekarten gibt es viele. Manche mit fragwürdigen Tipps, meist oberflächlich und ohne jeden gastronomischen Anspruch. In Deutschland gibt es eine Menge gastgewerbliche Betriebe die Jahr für Jahr Milliardenumsätze erwirtschaften. Wenn wir durch die gastronomische Landschaft schreiten und einen Blick auf die Speise – und Getränkekarte werfen, ist der Gesamteindruck ernüchternd. Vielen ist in der Theorie klar, dass die Speisekarte die Visitenkarte eines Lokals darstellt. In der Praxis sieht es oft anders aus. Da werden schnell mal aus Rote Bete rote Beete, der Laks wird angepriesen und leider befinden sich häufig mehr Speisereste auf der Karte als auf den Tellern.
Hier mal ein paar wunderhübsche Beispiele kulinarischer Wortschöpfungen:
»Die Kartenmacher« von Wolfgang Fuchs und Nathalie Audrey Balch haben versucht, das Thema Speise – und Getränkekarte umfassend zu bearbeiten.
Im ersten Teil des Buches verschafft man sich ein Wissensbasis und ordnet die Karte geschichtlich, betriebswirtschaftlich sowie technologisch und rechtlich ein. Im zweiten Teil zeigt sich leicht umsetzbar, worauf bei Design, Inhalt und Formalia geachtet werden soll. Im dritten Teil kann man sein Wissen auf die Probe stellen und durch ein umfangreiches Vokabular gastronomische Fachbegriffe kennenlernen.
Die Kartenmacher
Wolfgang Fuchs, Natalie Audrey Balch
Speise – und Getränkekarten richtig gestaltenhttps://www.garcon24.de/wp-admin/profile.php
UVK Veragsgesellschaft mbH
ISBN 978 – 3 – 86764 – 581- 2
24,99 € (D)