Home / Aktuell / japanisch – Ramen X Ramen

japanisch – Ramen X Ramen

Das Ramen x Ramen wurde – wie das Hako Ramen – erst vor gut einem Jahr eröffnet und befindet sich ebenfalls in einer der wuseligen Straßen des Friedrichshainer Partykiezes.

Auch in diesem kleinen Restaurant mit offener Küche, dessen Wände etliche lustige Zeichnungen und sinnige Sprüche („good food is good mood“) zieren, sind fast ausschließlich Japaner tätig – zumeist junge Leute, wobei die Servicemitarbeiter (anders als im Hako Ramen) hier mit fließendem Deutsch glänzen.

Und auch im Ramen x Ramen verstehen sie ihren Job nicht nur im Auftragen der dampfenden Suppenschüsseln und im Abräumen der geleerten, sondern sie beantworten freundlich und kenntnisreich die Fragen der Gäste.

 

 

Angeboten werden fünf Ramen-Zubereitungen: Shoyu-Ramen (auf Sojasaucenbasis), Miso-Ramen (auf Basis fermentierter Sojabohnen-Paste), Teriyaki-Ramen (auf Hühnerbrühebasis und Teriyaki-Sauce), scharfe Tan-Tan-Ramen (auf Basis von Schweineknochenbrühe, Miso und Hackfleisch) sowie traditionelles Tonkatsu-Ramen (ebenfalls auf Basis von Schweineknochenbrühe und Meersalz).

Die Brühen schmecken auch im Ramen x Ramen wie hausgemacht, waren allerdings zu wenig gesalzen und die Mengen zu knapp bemessen – Suppen sollten suppig sein!

Gut fanden wir, dass das Schweinefleisch als Topping leicht angeröstet wurde und dadurch eine besondere Aromatik erhielt.

Ebenfalls positiv – die reichhaltige Vorspeisenofferte.

Die Köche bieten nicht nur Edamame und Gyoza (allerdings nicht japanisch knusprig, sondern chinesisch saftig zubereitet) an, sondern beispielsweise auch Karaage, das ist paniertes und frittiertes Hähnchenfleisch und Takoyaki, dabei handelt es sich um frittierte Teigbällchen, die mit Oktopus gefüllt sind.

Ergänzend serviert das Ramen x Ramen eine Reihe von Schüsselgerichten (Donburi) – gekochter Reis mit Fleisch oder Gemüse.

Fazit: Gute Adresse mit kleinen Abstrichen an der authentischen Zubereitung der Gerichte. Unsere Nummer zwei.

 

 

Ramen x Ramen

Genuss für unterwegs – GARCON als APP

Gabriel-Max-Straße 2

10245 Berlin-Friedrichshain

Tel. 030 — 34 62 26 76

www.ramenxramen.de

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.