Tipps für die Eröffnung eines Restaurants
Konzept und worauf Sie achten sollten
Die Restauranteröffnung
Es ist der Traum vieler Menschen – ein eigenes Restaurant oder Café. Der eigene Gastronomiebetrieb stellt eine reizvolle und lukrative Perspektive dar. Doch bei der Umsetzung sowie Eröffnung gibt es einige Aspekte zu beachten, damit das eigene Restaurant auch erfolgreich ist. Von der Wahl des Standortes bis hin zu Genehmigungen und Versicherungen sollte alles genauestens geplant werden. Wertvolle Hilfestellungen sowie Tipps und Tricks helfen jedoch bei der Vorbereitung und der Planung, damit einer erfolgreichen Eröffnung nichts im Wege steht.
Ist der Traum realisierbar?
Mit einem eigenen Gastronomiebetrieb geht viel Verantwortung einher. Zudem bietet ein Restaurant nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile. Wochenendarbeit sowie lange Arbeitszeiten sind nur einige davon. Wer dies jedoch gerne in Kauf nimmt und gleichzeitig Spaß am Kochen sowie am Umgang mit Menschen hat, der ist der geborene Gastronom. Es sollte jedoch auch beachtet werden, dass das Insolvenzrisiko im Vergleich zu anderen Branchen sehr hoch ist. Aufgrund dessen sollte jeder Restaurantbesitzer über ausreichend finanzielle Mittel verfügen, damit Umsatzeinbrüche im Notfall ausgeglichen werden können. Des Weiteren benötigt ein erfolgreiches Restaurant auch qualifiziertes Personal, auch diese zusätzlichen Kosten sollten vor der Existenzgründung mit einkalkuliert werden.
Vor der Eröffnung muss zuallererst ein geeigneter Standort ausgewählt werden. Die eigentliche Planung beginnt, wenn ein passender Standort gefunden und die Finanzierung gesichert werden konnte. Ein erfolgreicher Gastronomiebetrieb verfügt über eine ausgewählte Speisekarte sowie die notwendige Ausrüstung. Neben der Küchenausstattung wird zusätzlich eine Ausstattung für die Getränke benötigt. Sowohl ein Restaurant als auch ein Café sollte seinen Gästen verschiedene Kaffeespezialitäten anbieten können. Qualitativ hochwertige Kaffeemaschinen für Gastronomiebetriebe bestechen durch eine ausgezeichnete Langlebigkeit und ermöglichen eine schnelle Zubereitung des bevorzugten Heißgetränkes. Des Weiteren sind die hochwertigen Kaffeemaschinen einfach zu bedienen, sodass auch neues und unerfahrenes Personal schnell mit ihnen zurechtkommt.
Bei der Planung der Öffnungszeiten sollten im Vorfeld festgelegt werden, ob es einen Mittagstisch gibt oder ob das Lokal nur am Abend geöffnet hat. Kommen die Gäste zum Abendessen in das Restaurant, werden viele Gäste nach einem Glas oder einer Flasche Wein fragen. Gastronomen sollten über eine Anzahl ausgewählter Weine verfügen und diese sollten stets die richtige Temperatur aufweisen. Nicht jeder Mensch muss ein ausgezeichneter Weinkenner sein, doch die Grundkenntnisse sollten für eine erfolgreiche Bewirtung vorhanden sein. Speziell, wenn Gäste nach einem passenden Wein fragen, der zu dem bestellten Essen passt, sollten Sie als Gastronom die Antwort kennen.
Ein gutes Konzept
Das Restaurant für zu Hause ist relativ leicht zu realisieren. Doch ein professionelles Restaurant benötigt mehr, um erfolgreich und gewinnbringend zu sein. Das richtige Konzept ist hierbei essenziell. Welche Speisen sollen angeboten werden? Soll eine spezielle Zielgruppe angesprochen werden? Traditionell oder ausgefallen? All dies sind Fragen, die im Vorfeld beantwortet werden müssen. Ohne ein gutes und ausgeklügeltes Konzept sind viele Restaurants zum Scheitern verurteilt. Damit dieses Szenario aber erst gar nicht eintritt, wird ein Konzept benötigt. Tipps und Ratschläge von anderen Gastronomen sollten ebenfalls angenommen werden, speziell, wenn dies Ihr erstes eigenes Restaurant sein sollte. Die Erfahrungen von anderen Menschen können dabei helfen, Anfängerfehler direkt zu vermeiden. Des Weiteren können Kontakte zu Lieferanten, ob regional oder überregional, geknüpft werden. Auch dies sind alles Aspekte, die vor der Existenzgründung beachtet werden müssen.