Von Bistro bis Spitzenrestaurant – Online ist unverzichtbar
Wer ein Restaurant führt, sollte sich nicht mehr allein auf seine gute Küche verlassen. Um möglichst viele Kunden anzuziehen, brauchen heutzutage auch gastronomische Betriebe unbedingt eine eigene Website. Weshalb genau und was der Online-Auftritt alles erfüllen sollte, erklärt dieser Beitrag.
Neumodischer Kram? Von wegen!
Ob im eigenen Wohnort oder im Urlaub: Wer auswärts essen gehen möchte, sucht inzwischen hauptsächlich über das Internet nach geeigneten Restaurants. Nun lautet ein bekannter Spruch der neueren Zeit: Wer online nicht zu finden ist, den gibt es nicht. Das bedeutet, dass jeder Gastronom, der auf eine Website verzichtet, ein ungeheures Umsatzpotenzial ungenutzt lässt. Es kann dementsprechend Gold wert sein, eine WordPress Agentur mit der Erstellung einer hochwertigen Online-Präsenz zu beauftragen.
Alles kann, zwei müssen
Nun ist der moderne Konsument nicht nur internetaffiner, sondern auch klar anspruchsvoller geworden. Das heißt, es genügt nicht, die Website einfach irgendwie zu gestalten – schließlich haben Kunden eine große Auswahl und können sich zahlreiche Restaurants ansehen. Um Interesse zu wecken und die Bereitschaft zu einem Besuch zu forcieren, sind vor allem zwei Punkte relevant: Zum einen sollte die aktuelle (!) Speisekarte online einsehbar sein, damit man sich schon vorab ein Bild vom Angebot machen kann; zum anderen ist es gern gesehen, wenn sich eine Tischreservierung mit wenigen Klicks bequem online vornehmen lässt.
Wichtig und richtig
Der erste Eindruck zählt – da bildet auch die Auswahl eines Restaurants keine Ausnahme. Deshalb sollten Gastronomen die Gestaltung ihres Web-Auftritts von Anfang an ernst nehmen und ihren Betrieb ins beste Licht rücken. Dafür spielen insbesondere die folgenden Aspekte zentrale Rollen:
- Corporate Identity
- Responsive Design
- Ladegeschwindigkeit
Nocheinmal mit Gefühl
Beim „Betreten“ der Website will der Besucher auf Anhieb ein Gefühl dafür bekommen, was das Restaurant auszeichnet. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, die Online-Präsenz passend zum Betrieb zu gestalten – also beispielsweise klassisch und elegant, rustikal und urig oder modern und hip. Kurzum: Die Website sollte der Corporate Identity entsprechen.
Passt, wackelt und hat Luft
Die meisten Menschen surfen mit ihrem Mobiltelefon – vor allem, wenn es darum geht, etwas zu bestellen oder zu reservieren. Deshalb muss eine Restaurant-Website zwingend responsiv designt sein. Damit ist gemeint, dass sich das Design der Website an die Bildschirmgröße des Endgeräts anpasst und dem User so stets die gewünschte Übersichtlichkeit bietet.
Schneller Service = Zufriedene Kunden
Kaum etwas stößt bei der Online-Suche nach einem Restaurant so ab wie eine Website, die eine gefühlte Ewigkeit braucht, bis sie vollständig geladen ist. Natürlich handelt es sich bei dieser gefühlten Ewigkeit gemeinhin nur um einige Sekunden – dennoch springen viele Nutzer gleich wieder ab, wenn sich die Website nicht sofort öffnet. Eine Ladegeschwindigkeit von drei Sekunden und weniger ist ein enorm wichtiges Kriterium für eine erfolgreiche Restaurant-Website.
In der Kürze liegt die Würze
Potenzielle Kunden nutzen heute bevorzugt das Internet, um nach einem ansprechenden Restaurant zu suchen. Somit ist es für Inhaber eines gastronomischen Betriebs elementar, mit einer eigenen Website online präsent zu sein. Der Web-Auftritt muss in puncto Design und Funktionalität überzeugen und sollte dazu spezielle Features wie eine digitale Speisekarte und die Möglichkeit zur Online-Reservierung bieten.