Teilen Sie Ihre Leidenschaft in einem Blog…
Durch einen eigenen Blog seine Passion mit anderen Menschen teilen und damit Geld verdienen? Was wie ein schöner Traum klingt, ist gar nicht so unrealistisch. Das zeigen zahlreiche Beispiele von Menschen, die erfolgreich einen Blog betreiben, diesen monetarisiert haben und dadurch regelmäßig Einnahmen erwirtschaften. Wichtig ist im Grunde nur die Herangehensweise. Daher haben wir hier einige Tipps parat.
Am Anfang geht es um die Wahl eines Themas
Jeder Blog braucht ein Thema und bereits diese Entscheidung kann den Unterschied ausmachen. Das liegt daran, dass manche Themen so stark überlaufen sind, wodurch sich selbst mit gutem Content nur schwer eine große Leserschaft aufbauen lässt. Andere Themen gelten hingegen als Nischen mit Potenzial. Eine solche Nische liegt grundsätzlich dann vor, wenn die Nachfrage nach dem Thema ausreichend hoch ist, aber die Konkurrenz nicht zu stark ausfällt. Nischen gibt es prinzipiell überall. Sie reichen von beliebten Reisezielen über leckere Rezepte bis hin zu technischen Ratgebern. Es kommt ganz darauf an, wo die eigenen Interessen liegen. Je besser man sich mit einem bestimmten Thema auskennt, desto leichter lässt sich ein interessanter Blog aufbauen.
Der Aufbau sollte am besten über ein Content Management System oder einen Homepage Baukasten erfolgen
In unserer heutigen Zeit spricht angesichts des hohen finanziellen und zeitlichen Aufwands wenig dafür, eine Webseite komplett selbst zu programmieren. Wesentlich sinnvoller ist die Nutzung eines Content Management Systems wie WordPress oder eines Homepage Baukastens. Ein moderner Homepage Baukasten ist zu 100 % intuitiv und wird sogar durch KI unterstützt. Das bedeutet, dass wir mit wenigen Klicks ein Design ganz nach unserem Geschmack generieren können. Besagtes Design müssen wir anschließend nur noch mit unseren Inhalten bestücken.
Benutzerfreundlichkeit und Content gehen Hand in Hand
Der Content – also der kreative und möglichst einzigartige Inhalt – ist das wichtigste Merkmal eines erfolgreichen Blogs. Bei solch einem Webauftritt geht es schließlich darum, die Leser mit speziellen Inhalten zu begeistern. Doch auch das könnte möglicherweise nicht ausreichen, um die Besucher der Webseite zu fesseln. Zumindest dann nicht, wenn ihre Präsentationen unübersichtlich und die Kategorien nicht sinnvoll angelegt sind. Zum einen muss also das Design stimmen und zum anderen die Benutzerfreundlichkeit überzeugen. Letztere hängt vor allem von einer einfachen und übersichtlichen Navigation ab.
Suchmaschinenoptimierung schafft die nötige Reichweite
Wie bei jeder anderen Homepage kommen wir auch bei einem Blog nicht um die sogenannte Search Engine Optimization oder auch Suchmaschinenoptimierung herum. Suchmaschinenoptimierung bedeutet, dass wir unsere Webseite für Suchmaschinen optimieren. Das erfordert sowohl Maßnahmen auf, als auch außerhalb der Webseite. Neben hochwertigem Content sind unter anderem eine intuitive Navigation, schnelle Ladezeiten und ein starkes Linkprofil wichtig.
Nicht jede Monetarisierungsstrategie ist sinnvoll
Bei der Monetarisierung gibt es so viele Möglichkeiten, dass es wahrlich nicht einfach ist, die richtige Entscheidung zu treffen. Prinzipiell können wir ruhig mehrere Monetarisierungsstrategien nutzen, aber es ist wichtig, die Balance zu halten. Balance heißt in diesem Fall, dass die Monetarisierung das Benutzererlebnis nicht zu stark zum Negativen beeinträchtigt. Wer etwa Google Ads nutzt, sollte eventuell auf weitere Werbebanner verzichten, um die Seite nicht zu überladen. Dasselbe gilt für einen Webseitenbetreiber, der sich für eine Monetarisierung via Affiliate Marketing entschieden hat.