Restaurant Kin Dee und Good Food Syndicate

Das Kin Dee, Berlin bestes Thai-Restaurant, gehörte neben dem Grill Royal und dem Petit Royal zu den ersten gastronomischen Top-Kunden des Good-Food-Syndikate-Teams. „Das war schon mal eine Hausnummer für uns als Newcomer unter den vegetabilen Lieferanten der Berliner Spitzengastronomie“, so Lena Buss, „denn immerhin ist das Kin Dee ein Sternerestaurant mit entsprechenden Ansprüchen.“

Die Messlatte für die Produktqualität liegt im Kin Dee wohl auch deshalb so hoch, weil Küchenchefin Dalad Kambhu und ihre Köchinnen und Köche eben keine Thai-Küche mit dem üblichen deftigen Streetfood-Touch und überbordender Chili-Schärfe servieren, sondern thailändisch inspirierte Gerichte vielfach mit bestmöglichen einheimischen Zutaten zubereiten.

Dieses Prinzip unbedingter Nachhaltigkeit fand nicht gleich Freunde – der Gault Millau zum Beispiel moserte im Eröffnungsjahr 2018, dass „hier alles vergleichsweise brav schmecke, europäisch, wenn man so will“. Die Tester des Guide Michelin sahen das schon anders, lobten die durchaus inspirierten und aromatisch präzisen Gerichte und vergaben 2019 einen Stern.
Verdiente Anerkennung etwa für zartknusprig frittierte Zucchiniblüten, die mit Naam Phrik, einem würzigen Thai-Relish vermählt werden oder für Chicken Satay mit einer Beilage aus gelben Beten.

„Thailändisches Fine Dining, das mit beiden Beinen auf Brandenburger Äckern steht“, das ist die wohl treffendste Beschreibung des nachhaltigen Kin-Dee-Küchenkonzepts.
Übrigens und um Gerüchten vorzubeugen: Dass Kin Dee-Küchenchefin Dalad Kambhu auf keinem unserer Bilder zu sehen ist, hat nur einen einzigen Grund – private Verpflichtungen der Sterneköchin. „Wichtig und unaufschiebbar“, wie sie sagt.

 

Kin Dee
Lützowstraße 81
10785 Berlin-Tiergarten
Tel. 030 – 215 52 94
www.kindeeberlin.com

AktuellGemüseGood Food SyndicateKin DeeNachhaltigkeitthailändisch-essen
Comments (0)
Add Comment