Patrick Westphal ist Herr über 650 Quadratmeter Verkaufsfläche, verantwortlich für 1400 Artikel, zuständig für sieben Mitarbeiter. Im Arbeitsvertrag des 34-Jährigen Berliners steht die genaue Bezeichnung seiner Funktion: Geschäftsführender Leiter der Mitte-Meer-Filialen Invaliden- und Kantstraße.
Dennoch: Spanien ist das Hauptlieferland. Da gibt es natürlich die berühmten Schinken der Iberer von Jamon Iberico bis Jamon Serrano. Dutzende Wurstsorten füllen die Ragale. Wir empfehlen, die inzwischen allgegenwärtige Chorizo mal links liegen zu lassen und Morcilla zu probieren, eine kräftige spanische Blutwurst. Ebenso vielfältig ist das Käseangebot – auch hier wieder ein Tipp: Cabrales aus dem östlichen Asturien, ein Blauschimmelkäse mit intensivem, pikantem Geschmack. Dazu Weine, Sherrys, spanische (und portugiesische) Biere, Öle, Essige, die ausgezeichneten, weil mild marinierten Kapern von Asensio, eingelegte Tomaten, Palmenherzen, Maniokmehl, Paellareis, Wachtelbohnen, Kaffee, Kakao, eine interessante Bio-Kaktusfeigenkonfitüre und für Kochanfänger ein Pulver, das die Herstellung einer katalanischen Crème zum Kinderspiel macht.
Noch Fragen? Natürlich. Bacalao? Sicher. Den luftgetrockneten und ungesalzenen Kabeljau, aus dem sich mit Hilfe von Olivenöl, Milch und Knoblauch ein unübertroffen leckeres Püree zubereiten lässt, gibt’s in der Fischabteilung. In der Theke zwar nichts Unbekanntes, aber viel frische Ware – Drachenkopf, Lachs, Seeteufel, ein respektables Angebot. Und natürlich Stockfisch. Das Wochenende ist gerettet.
Mitte Meer
Kantstraße 42
10626 Berlin-Charlottenburg
Tel. 030 – 31 51 72 6
www.mitte-meer.de