Mediadaten
GARCON – Das älteste Magazin für Essen, Trinken und Lebensart aus der Hauptstadt
GARCON ist ein unabhängiges Magazin für Essen, Trinken und kulinarische Lebensart(en) mit Verlags- und Redaktionssitz in Berlin. Im Mittelpunkt stehen Hintergrundberichte, Momentaufnahmen und Reportagen aus der professionellen Gastronomie-, Hotellerie- und Foodmacher-Szene: Stippvisiten bei kreativen Spitzenköchen, Vorstellungen von außergewöhnlichen Restaurantprojekten und besonderen Foodmanufakturisten, Gespräche mit trendsetzenden Gastronomen und engagierten Küchenpionieren, Portraits über passionierte Feinkosterzeuger und Delikatessenhändler. Neben einem Berlin/Brandenburg-Schwerpunkt berichtet GARCON regelmäßig über neuentdeckte Küchenkulturen und Restaurant-Hochburgen anderer Bundesländer und stellt kulinarische Entdeckungen aus dem benachbarten Ausland (u.a. Frankreich, Italien, Österreich) vor.
Erscheinungsweise: 4 Jahresausgaben, Printformat DIN A4, 210 x 297 mm, Offsetdruck, – Vertrieb & Distribution via Leserabonnement, Zeitungsvertrieb und Verkaufs-Outlets (Berlin/bundesweit) – Auslage in Gastronomie&Kulinarik-Locations (Restaurants, Hotels, Weinbars, Feinkostgeschäfte, Kochläden)
GARCON – Die Magazin-Themen
Mit sicherem Gespür für nachhaltige Qualität und guten Geschmack nimmt GARCON Themen und Macher aus sämtlichen Bereichen der Gastronomiebranche ins Visier, die durch besondere Leistung auffallen: Köche, Restaurants, Hotels, Snackbars, Cafés, Streetfood-Artisten, Sommeliers, Patissiers, Chocolatiers, Obstgärtner, Gemüsebauern, Winzer, Brauer, Bäcker, Schnapsbrenner, Metzger, Gewürzmanufakturen, Konditoren und Käsemacher gehören ebenso zum Themenpool wie Messerhersteller, Kochbekleidungsdesigner, Kochgeräteanbieter, Küchenausstatter oder Gastro-Eventmacher. Das GARCON-Autorenteam verfügt dabei über die nötige Fachkompetenz, um sich bei seinen Inforecherchen möglichst auf Augenhöhe mit den jeweiligen Protagonisten zu bewegen. Ob Anbau, Züchtung, Produktion, innovative Veredelung von Lebensmitteln oder die Neuentwicklung bzw. Wiederentdeckung von trendsetzenden Geschmäckern in der Profiküche – GARCON ist immer ganz nah am Herd des Geschehens und anderen Kulinarikmagazinen dabei oftmals auch um eine Nasenlänge voraus.
Themenpool: Saisonküche (Berlin / bundesweit) – Kulinarik auf Reisen (bundesweit / Ausland) – Portraits & Interviews (Köche, Restaurants, Manufakturen, Managements) – Newsticker (Meldungen aus der Gastroszene)
GARCON – Die Leserschaft
Die GARCON-Leserschaft setzt sich zum einen aus Hobbyköchen, Delikatessenjägern, Restaurantgängern und Foodies zusammen, die in der Welt der Kulinarik zuhause sind und sich täglich gern mit Essen(gehen), Trinken und Kochen beschäftigen. Zum anderen ist GARCON eine Feierabend-Lektüre und Nachrichtenquelle für Profiköche, Foodexperten und Entscheidungsträger aus der Gastronomie- und Hotelleriebranche selbst. Gerade dieser Mix aus Consumer und Business-Leserschaft macht bei GARCON den wesentlichen Unterschied zu anderen Kulinarikmagazinen auf dem deutschen Markt. Nicht zuletzt die zahlreichen persönlichen Redaktionskontakte zu führenden Kochgrößen und Gastronomieköpfen aus dem gesamten Bundesgebiet – allem voran den Sterneköchen Berlins – haben GARCON in den vergangenen Jahren zu einer glaubwürdigen Marke wachsen lassen, die hohe Aufmerksamkeit und Anerkennung findet. Deshalb zeichnen sich unsere Leser durch eine sehr lange Lesedauer aus (41 % lesen zwischen einer und mehr Stunden, 18 % sogar mehr als drei Stunden). Darunter sind mehr Männer (53 %) wie Frauen, 38 % heben studiert, 49 % sind Führungskräfte und mehr als 68 % haben etwas mit Essen und Trinken zu tun.
Zielgruppen: Hobbyköche, Profiköche, Delikatessenjäger, Foodies, Feinschmecker, Restaurangänger, Weinliebhaber, Küchenproduktanbieter, Lebensmittelhersteller, Gastromanager, Kulinariktouristen
GARCON24 – Das Onlineportal zum Magazin
Mit seinem Webportal bietet GARCON parallel zur Magazinausgabe eine (auch via App abrufbare) News&Review-Plattform für kulinarische Themen aller Art.
Hier lassen sich nicht nur aktuelle Heftausgaben komplett einsehen, sondern auch sämtliche Magazinbeiträge aus dem GARCON-Archiv der vergangenen Jahre in voller Länge nachlesen. Mit einer Online-Leserfrequenz von aktuell 470tausend Zugriffen pro Monat erfreut sich das garcon24-Portal stetig steigender Beliebtheit bei Feinschmeckern und kulinarikinteressierten Menschen im gesamten Bundesgebiet. Als Service-Pendant zum Printtitel können garcon24.de-User gezielt auf sämtliche erschienenen Beiträge über Spitzenköche, Restaurants oder Foodmacher zurückgreifen und in diversen Themenrubriken Speiseadressen, Ausflugsempfehlungen, Einkaufstipps oder Reisevorschläge abrufen. Sämtliche Rubriken dienen zudem als Werbeforum und Kommunikationsnetzwerk für Profis und Marken der Gastronomiebranche. Ob Restaurant, Fooderzeuger, Getränkeproduzent, Küchenaustatter oder Kochgerätehersteller – bei garcon24.de verzahnen sich Genusswelten und deren Bestandteile zu einer authentischen Einheit.
Aktuelle Heftausgabe + Backing Issues (Archivausgaben) – Kulinarisches Nachschlagewerk – Gastronews für Essen und Trinken – Netzwerkforum für Gastroprofis und Köche – Präsentationsplattform für Markenwerbung – Anzeigen & Promotion-Marktplatz
GARCON – Gezielte Werbung für Marken des guten Geschmacks
Mit seinem Lesermix aus Hobbyköchen, Feinschmeckern, Profigastronomen und Hoteliers bringt GARCON mehrere Interessensgruppen zusammen, die sich täglich mit Küche, Kochen, Essen, Trinken und kulinarischer Lebensart beschäftigen. Gerade das garantiert ein aufmerksames Publikum für kleine und große Marken des guten Geschmacks, die nach einer anspruchsvollen und qualitätsorientierten Zielgruppe suchen. Die weite Verbreitung auch über social Medien wie Facebook, twitter, instagram und GARCON als App bilden eine zusätzliche Plattform.
Werbetreibende haben bei GARCON viel Spielraum, sich individuell und gezielt in Szene setzen zu lassen: Ob als unikat-gestaltete Fotoanzeige, mit Banner in der Heftausgabe, als Werbepräsentator und Promopartner mit Logolink im Online-Portal – oder direkt in zweigleisiger Form eines budgetfreundlichen Online/Offline-Kombipakets für mehrere Monate/Magazinausgaben hintereinander – rufen Sie uns an, wir sind gern für Sie da und erstellen Ihnen ein persönliches Angebot.
Magazinwerbung – Redaktionelles Portrait im Magazin – Onlinepräsentation – Produktvorstellun g – Anzeigenmarktplatz – Web-Promotion – Werbekooperation –*lowbudget-Werbepaket für StartUp-Firmen/Restaurants