Home / Garcon / Essen / griechisch / Heraklid in Wilmersdorf – 20 Jahre Ta Panta Ri

Heraklid in Wilmersdorf – 20 Jahre Ta Panta Ri

Panta rhei, sprach der alte Grieche Heraklit. Daraus machten die neuen Griechen ta panta ri. Beides meint dasselbe. Alles fließt, alles ist in Bewegung, nichts währt ewig. Du kannst nicht zweimal in ein und denselben Fluss steigen, sagte der Philosoph.

Vor 20 Jahren war Andreas Patsalidis diese antike Erkenntnis soviel wert, dass er sein soeben eröffnetes Restaurant danach nannte. Ta panta ri, und so war´s dann auch. Patsalidis erlebte Premieren und Pleiten, Feiern und Trauer, Geschäfte wurden in seinem Lokal besiegelt, andere beendet. Männer, die vor zwanzig Jahren nach dem zehnten Ouzo den elften bestellten, zählen heute ihre Magentropfen ins Mineralwasser.

So ist das Leben, dachte Wirt Patsalidis und lud zur Geburtstagsparty. 20 Jahre Ta panta ri. „Griechenland ist finanziell am Ende, und Andreas feiert“, sagte ein Jubiläumsgast. „Schlimmer wäre es umgekehrt“, entgegnete Patsalidis, ließ Choriatiki und Halumi, Souvlaki und Tzatziki, Dolmadakia und Tiropitakia auffahren, Demestica und Retsina einschenken und sich beglückwünschen. Gut, dass es dich gibt, Andreas.

Der 60-Jährige kam 1971 aus Pafos, jener Stadt im Westen Zyperns nach Deutschland, an deren Strand der Legende nach Aphrodite geboren wurde. An den Technischen Universitäten von Berlin und Clausthal-Zellerfeld studierte Patsalidis Berg- und Maschinenbau, wurde Diplom-Ingenieur und wechselte später in die Gastronomie.

Inzwischen gehört sein Lokal zum Wilmersdorfer Kiez wie das Rathaus zu Schöneberg. „Wir sind eine Begegnungsstätte“, sagt Patsalidis. Die Gäste trinken griechisches Alfa-Bier, Koch Stephanos Stavrangelos serviert griechische und zypriotische Gerichte – Spezialität: Sieftalia, Hackfleischröllchen mit Backkartoffeln, Gemüse, Tzatziki und Salat – die Bouzouki klingt leise und Andreas Patsalidis öffnet die fünfte Ouzo-Flasche.

Ta Panta Ri

Düsseldorfer Straße 75
10719 Berlin-Wilmersdorf
Tel. 030 / 873 73 46

www.tapantari.eu

About Redaktion

Die Autorin ist seit 10 Jahren im Auftrag für gutes Essen und Trinken unterwegs.