Home / Für euch entdeckt / Hofladen Gut Boeckenhoff

Hofladen Gut Boeckenhoff

Gut Boeckenhoff liegt in der Erler Heide zwischen Dorsten und Borken, an der Nahtstelle zwischen Ruhrgebiet und Münsterland, ein typischer Bauernhof in dieser traditionell agrarischen Gegend. Neben Erd- und Blaubeeren baut Bernhard Boeckenhoff hier auch Spargel an.“Der gute Sandboden ist ein idealer Nährboden für unseren Lukullus“, sagt der Bauer.

Die alte Sorte wurde vor über 100 Jahren in Baden-Wüttemberg gezüchtet und gehörte bist in die 1970er Jahre neben „Ruhm von Braunschweig“ und „Schwetzinger Meisterschuss“ zu den großen Sorten des deutschen Spargelbaus. Mild im Geschmack, aber mit feinen, spargeltypischen Bittertönen. Etwas kräftiger schmecken auch die ebenfalls bereits im vorigen Jahrhundert kultivierten Sorten „Violetta“ und „Eros“, die heute weitgehend in Vergessenheit geraten sind. Viele Gastronomen bedauern das.

www.gut-boeckenhoff.de

About Redaktion

Die Autorin ist seit 10 Jahren im Auftrag für gutes Essen und Trinken unterwegs.