Home / Garcon / Essen / Next Organic 2014

Next Organic 2014

Cathrin Brandes, die kulinarische Beraterin der Berliner Next-Organic-Messe, macht sich für das gute alte Lebensmittelhandwerk stark und spricht gegenüber Pressemenschen häufig von der „Urproduktion“. „Wir laden Lebensmittelhandwerker aus der Region ein, die Dinge präsentieren, die wirklich noch so gemacht werde, wie zu Großmutters Zeiten. Das mag zwar super abgedroschen klingen, aber das trifft es trotzdem genau“, antwortet sie auf die Frage nach dem Messekonzept.

Es geht also – wenn wir das richtig verstanden haben – um die Renaissance des guten, alten Lebensmittelhandwerks, um die Wiederentdeckung traditioneller Produkte und deren manufakturelle Verarbeitung. „Das ist der neue Trend bei Bio“, bestätigt Cathrin Brandes und fügt hinzu:“Organic Food und bewusster Genuss sind die Zukunft.“ Wir deuten das auch als Gegenmittel zur Leere der Konsumgesellschaft, ihrer Anonymität und Massenfertigung und der daraus erwachsenen Sehnsucht nach Verortung (Verwurzelung) und Handwerk.

Es mag Zufall gewesen sein, aber wir trafen auf der Next Organic 2014 vor allem Frauen, die dieser Messe als Genussbotschafterinnen ihren Stempel aufdrückten, engagiert und kenntnissreich. Deshalb sagen wir: Bio ist weiblich.

www.next-organic.de

About Redaktion

Die Autorin ist seit 10 Jahren im Auftrag für gutes Essen und Trinken unterwegs.

Leave a Reply

Your email address will not be published.