Home / Aktuell / Das beste Backbuch der Welt

Das beste Backbuch der Welt

Weckt Begeisterung

Mittlerweile hat jeder Tag des Jahres eine Bedeutung – so scheint es. Beispielsweise Tag des Bieres, Tag des Kaffees, Weltknuddeltag und heute ist eben Vorlesetag. In Berlin sind es Leute wie Veronica Ferres, Jette Joop, Katja Rieman, Dr. Wolfgang Schäuble u.a., die an diesem besonderen Tag aus ihren Lieblingsbüchern vorlesen. Dazu gehen sie in Kitas, Grundschulen und Gymnasien und unterstützen beim 12. Bundesweiten Vorlesetag die Initiatoren DIE ZEIT, die Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn Stiftung. Ziel ist es, die Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken. Langfristig soll Lesekompetenz gefördert und Bildungschancen eröffnet werden.

Meine Kollegin erzählte mir, sie würde ihrem Mann immer Rezepte vorlesen und ihm diese dabei so schmackhaft machen, dass die Vorschläge dann nachgekocht oder -gebacken werden.

Verfhrerische_Torten_web

Als ich ihr das Buch „Verführerische Torten“ (Edition Fackelträger, 288 – den Begriff benutze ich sonst nicht – geile Foto- und Rezeptseiten, 29,99 Euro) in die Hand drückte und später nach ihrer Meinung fragte, sagte sie: „Das ist das beste Backbuch der Welt!“.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Der Untertitel – Kann denn Backen Sünde sein? – sagt alles, der wichtige Hinweis, dass bei diesem Buch auf Kalorienangaben verzichtet wurde, tut sein übriges.

In einem waren meine Kollegin und ich uns auf jeden Fall einig. Wenn es nach uns ginge, würden wir jedem Möchte-gern-Torten-Bäcker der Stadt dieses Buch mit der Bemerkung ‚So muss das aussehen‘ zukommen lassen.

Und das Buch „Die Kunst der Patisserie“ tun wir noch oben drauf. Die_Kunst_der_Patisserie_webDann sollte nix mehr schief gehen. Bis dahin begnügen wir uns damit, die Hobbybäcker in unseren Familien, zu Weihnachten mit diesen tollen Büchern zu beglücken. Natürlich in der Hoffnung, beim nächsten Besuch mit einer süßen Sünde beglückt zu werden.

About Redaktion

Die Autorin ist seit 10 Jahren im Auftrag für gutes Essen und Trinken unterwegs.

Leave a Reply

Your email address will not be published.