Das Genussnetzwerk für Essen, Trinken & Lebensart

Das beste Backbuch der Welt

9.676
Weckt Begeisterung

Mittlerweile hat jeder Tag des Jahres eine Bedeutung – so scheint es. Beispielsweise Tag des Bieres, Tag des Kaffees, Weltknuddeltag und heute ist eben Vorlesetag. In Berlin sind es Leute wie Veronica Ferres, Jette Joop, Katja Rieman, Dr. Wolfgang Schäuble u.a., die an diesem besonderen Tag aus ihren Lieblingsbüchern vorlesen. Dazu gehen sie in Kitas, Grundschulen und Gymnasien und unterstützen beim 12. Bundesweiten Vorlesetag die Initiatoren DIE ZEIT, die Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn Stiftung. Ziel ist es, die Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken. Langfristig soll Lesekompetenz gefördert und Bildungschancen eröffnet werden.

Meine Kollegin erzählte mir, sie würde ihrem Mann immer Rezepte vorlesen und ihm diese dabei so schmackhaft machen, dass die Vorschläge dann nachgekocht oder -gebacken werden.

Als ich ihr das Buch „Verführerische Torten“ (Edition Fackelträger, 288 – den Begriff benutze ich sonst nicht – geile Foto- und Rezeptseiten, 29,99 Euro) in die Hand drückte und später nach ihrer Meinung fragte, sagte sie: „Das ist das beste Backbuch der Welt!“.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Der Untertitel – Kann denn Backen Sünde sein? – sagt alles, der wichtige Hinweis, dass bei diesem Buch auf Kalorienangaben verzichtet wurde, tut sein übriges.

In einem waren meine Kollegin und ich uns auf jeden Fall einig. Wenn es nach uns ginge, würden wir jedem Möchte-gern-Torten-Bäcker der Stadt dieses Buch mit der Bemerkung ‚So muss das aussehen‘ zukommen lassen.

Und das Buch „Die Kunst der Patisserie“ tun wir noch oben drauf. Dann sollte nix mehr schief gehen. Bis dahin begnügen wir uns damit, die Hobbybäcker in unseren Familien, zu Weihnachten mit diesen tollen Büchern zu beglücken. Natürlich in der Hoffnung, beim nächsten Besuch mit einer süßen Sünde beglückt zu werden.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass Sie damit einverstanden sind, Sie können diese jedoch abmelden, wenn Sie dies wünschen. Akzeptieren Mehr erfahren